Besichtigung einer Schule

Falls Sie die Möglichkeit haben, ins Vereinigte Königreich zu reisen und die für Sie in Frage kommenden Schulen zu besichtigen, sollten Sie möglichst den Rektor, einen Hausvater/eine Hausmutter und einen Schüler kennenlernen. Bereiten Sie sich darauf vor, jedem von ihnen Fragen zu den wichtigsten Merkmalen der Schule und ihren möglichen Auswirkungen für Ihr Kind zu stellen.

Die folgende Liste enthält Beispiele für mögliche Fragen. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Betrachten Sie sie als Leitfaden und passen Sie die Fragen an Ihre eigenen Anforderungen an. Sie müssen eine Auswahl treffen, da Ihnen nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht.

Fragen zum UnterrichtWelche Zugangsvoraussetzungen hat die Schule? Ist es wahrscheinlich, dass unser Kind einen Schulplatz erhält, und wenn ja, wann?

Eine wichtige verwaltungstechnische Frage, die frühzeitig geklärt werden muss. Vergessen Sie nicht, dass die meisten Plätze für Schüler im üblichen Eintrittsalter verfügbar sind – d. h. normalerweise 7, 8 und 11 an Grundschulen und 11, 13 und 16 an weiterführenden Schulen. Allerdings können auch Plätze für andere Altersstufen verfügbar sein. Sie müssen in Erfahrung bringen, ob Sie sich auch an anderen Schulen bewerben sollten und welches Alter die Schule als Eintrittsalter empfiehlt. Sie sollten sich außerdem informieren, welche Vorbereitungen für Aufnahmeprüfungen oder -tests getroffen werden müssen.

Welche Pläne hat die Schule für den Lehrplan für 14- bis 19-jährige Schüler?

Die Diskussion um den Lehrplan für Schüler zwischen 14 und 19 Jahren ist in vollem Gange und die meisten Eltern können sicher sein, dass die Schule über realistische Pläne für die Zukunft verfügt. Größere Schulen können sowohl A-Levels als auch das International Baccalaureate (IB) anbieten, doch für kleinere Schulen wird dies komplizierter und teurer. Zudem können Schulen inzwischen das Cambridge Pre-University Diploma (Pre-U), das AQA Baccalaureate (AQA Bacc) und das vor Kurzem eingeführte Diploma anbieten. Die meisten Schulen werden allerdings versuchen, ihren Oberstufenlehrplan zu erweitern und in Zukunft mehr kompetenzorientierte Kurse anzubieten. Die Schule sollte sich der aktuellen Problematik bewusst sein und diese berücksichtigen.

Dürfen wir Ihre schulischen Ergebnisse der letzten drei Jahre sehen? Haben Sie Informationen zur Position der Schule in den Ranglisten und zur Zahl der Schüler, denen ein Platz an einer Universität im Vereinigten Königreich angeboten wurde?

Es ist heute viel von „Mehrwert“ die Rede, doch diesen zu messen oder zu bewerten ist nicht einfach. Deshalb sind Durchschnittsnoten pro Fach und Schüler wichtige Indikatoren. Ranglisten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da sie kein vollständiges Bild über die Erfolge oder Misserfolge der Schule geben, Schülern dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Allerdings können die jährlichen Listen oder idealerweise die Durchschnittswerte der letzten drei Jahre Aufschluss über Trends in der Schule geben, und die meisten Schulen akzeptieren, dass solche Listen zum Vergleich herangezogen werden. Die Listen sollten Informationen auf für Eltern verständliche und hilfreiche Art aufbereiten. Sie und die Anzahl der Studienplätze von Schülern an Universitäten im Vereinigten Königreich geben Ihnen einen Eindruck von den Leistungen und Fortschritten der Schüler (besonders, was die besten Leistungen angeht) und den Erfolgen der Schule dabei, Schülern zu helfen, im Rahmen ihrer Schuldausbildung ihr Potenzial voll zu entfalten.

Wie geht die Schule beim Unterrichten von Englisch, Naturwissenschaften, Mathematik, modernen Fremdsprachen und Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) der begabtesten und am wenigsten begabten Schüler vor?

Hierbei handelt es sich um wichtige Fächer, und Ihr Kind kann sich an einem beliebigen Ende der Begabungsskala befinden. Es ist wichtig zu wissen, wie Schulen mit den individuellen Fähigkeiten und Anforderungen eines Kindes umgehen. Es ist außerdem wichtig, herauszufinden, wie Fächer in einen breit gefächerten, ausgeglichenen Lehrplan passen, und wie wichtige Lernfähigkeiten (besonders im Bereich ICT) gefördert und integriert werden.

Unser Kind hat besondere Interessen im Bereich Sport/Musik/Theater/Kunst … Wie kann die Schule es in diesem Bereich optimal fördern?

Dies ist eine sehr allgemeine Frage, die darauf abzielt, mehr über die außerschulischen Angebote der Schule zu erfahren und darüber, wie die Schule ihre Schüler zur Teilnahme daran ermutigt. Erkundigen Sie sich nach den Aktivitäten, für die sich Ihr Kind besonders interessiert oder in denen es eine besondere Begabung hat.

Was für eine Politik verfolgt die Schule in Bezug auf Berufsberatung und Bewerbungen bei weiterführenden Schulen und Universitäten? Unterhält die Schule besonders enge Verbindungen zu bestimmten Berufsgruppen?

Eine gute Berufs- und Studienberatung ist ein wichtiger Aspekt des Bildungsangebots der Schule. Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie die richtigen Schritte in Bezug auf das Leben nach der Schulzeit mit seinen zahlreichen beruflichen Möglichkeiten machen können, ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Die Berufs- und Studienberatung sollte über ein umfassendes lokales Netzwerk an Kontakten in den wichtigsten Berufsgruppen verfügen, die ihre Erfahrungen weitergeben können und möchten. Listen mit Schulabgängern, die die Universität besuchen, und die von ihnen belegten Studienfächer geben wichtige Einblicke in die Stärken und Erfolge der Schule.

Regeln und VorschriftenWelche Richtlinien haben Sie zur Nutzung von Internet und Mobiltelefonen?

Die missbräuchliche Nutzung des Internets ist weltweit ein wichtiges Problem, und Eltern sollten sich vergewissern, dass die Schule über realistische, vernünftige und positive Richtlinien verfügt, um zu gewährleisten, dass Schüler das Internet für Bildung und Ausbildung und für die Kommunikation mit Freunden und Familie, jedoch nicht für Computerspiele und das Herunterladen fragwürdiger Inhalte verwenden. Auch Mobiltelefone können durchaus konstruktiv genutzt werden – nicht zuletzt, um mit Eltern in Kontakt zu bleiben –, wenn es Regeln für ihre Nutzung und Sicherheit gibt und diese auch durchgesetzt werden.

Welche Richtlinien hat die Schule in Bezug auf Alkohol, Drogen und Zigaretten? Hat die Schule zurzeit Probleme in einem dieser Bereiche?

Jede Schule verfügt über Richtlinien für diese Bereiche. Die eigentliche Frage ist, wie die Schule mit Problemen umgeht und ob die betreffenden Schüler aus ihren Fehlern lernen. Hier bietet sich eine Gelegenheit für Eltern, die Sozial- und Gesundheitserziehung (Personal, Social and Health Education Programme, PSHE) und die Disziplinarrichtlinien der Schule näher kennenzulernen. Sie erfahren, welche medizinische und psychologische Versorgung angeboten wird, was bei ernsthaften Verstößen gegen die Richtlinien geschieht, unter welchen Umständen ein Schüler von der Schule verwiesen oder vom Unterricht ausgeschlossen werden kann und wann dies das letzte Mal der Fall war. Sie sollten den Eindruck haben, dass die Schule konsequent, verständnisvoll, aber streng und vor allem fair auf Verstöße reagiert.

Wie lauten die wichtigsten Regeln für Internatsschüler am Wochenende, und wie sind diese Regeln mit dem vergleichbar, was Eltern Tagesschülern erlauben?

Diese Frage sollten Sie an den Rektor oder die Hauseltern richten. Sie dient dazu, so viel wie möglich darüber zu erfahren, wie Internatsschüler die Wochenenden verbringen können, und über die Fähigkeit der Schule, allen Schülern vielfältige Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung, Kunst und Kultur beim sozialen Austausch zu machen.

Internatsleben und persönliche BetreuungAn wen sollte sich unser Kind zuerst wenden, wenn ein Problem auftritt? An wen können wir uns wenden, wenn wir Bedenken in Hinblick auf die Fortschritte, das Verhalten oder die Leistung unseres Kindes oder die Unterrichtsqualität haben?

Der richtige Mitarbeiter kann viele Probleme sofort lösen. Es ist sehr wichtig, zu wissen, wer dieser Mitarbeiter ist, und Vertrauen zu ihm aufzubauen. Die meisten Internate verfügen über sehr gute Betreuungs- und Beratungssysteme, und Sie sollten sich auf jeden Fall über die entsprechenden Abläufe informieren. Diese Fragen helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wie gut und wie oft die Schule mit Eltern kommuniziert, welche anderen Arten der Kommunikation zur Verfügung stehen und welche Möglichkeiten es gibt, die Schule zu besuchen und Lehrer und andere Eltern kennenzulernen.

Wie gut ist die Verpflegung? Haben die Schüler ein Mitspracherecht bei den angebotenen Mahlzeiten?

Diese Fragen sollten Sie dem Schüler stellen, der Ihnen die Schule zeigt. Die Standards der Schulverpflegung sind heute erstaunlich hoch und es wird viel Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung gelegt. Vielleicht möchten Sie sich auch erkundigen, welche Arten von Mahlzeiten normalerweise angeboten werden oder ob die Schule gegebenenfalls besondere Ernährungsanforderungen Ihres Kindes berücksichtigen kann.

Welche medizinische Versorgung steht in der Schule zur Verfügung?

Selbstverständlich sollten Sie wissen, was bei einer Erkrankung, einem Notfall oder einem Unfall geschieht, welches medizinische Personal zur Verfügung steht und über welche Ausstattung die Schule verfügt.

Wie viele Schüler in der Altersstufe meines Kindes sind ganzjährige Internatsschüler?

Einige Schulen bieten inzwischen Plätze für Wochenendheimfahrer und/oder flexible Heimreiser an, was sich auf die Anzahl der Schüler auswirkt, die am Wochenende im Internat bleiben. Dies kann bedeuten, dass einige Kinder an den Wochenenden mehr oder weniger allein bleiben, während Gleichaltrige nach Hause fahren können.

Welche Rolle spielt die Kapelle im Schulalltag?

Die Kapelle spielt im Schulalltag sicher eine wichtige Rolle. Auch wenn die Teilnahme an religiösen Zeremonien nicht von allen Schülern erwartet wird, lässt sich viel über die morgendlichen Versammlungen (General Assembly) erreichen, die ebenfalls in der Kapelle stattfinden können. Diese spielen eine wichtige Rolle für die persönliche, soziale, moralische und kulturelle Entwicklung der Schüler und vor allem auch darin, ihnen Lebenskompetenzen, Verständnis, Fürsorge und Respekt für andere zu vermitteln. Finden Sie heraus, welche Richtlinien die Schule für die Teilnahme hat.

Finanzielle AspekteWarum sind Ihre Gebühren dieses Jahr um mehr als die Inflationsrate gestiegen? Warum sind die Gebühren höher/niedriger als …? Welche Gehaltsskala bieten Sie Ihren Lehrern an und wie hoch sind die Gehälter im Vergleich zu denen von Lehrern an staatlichen Schulen? Welche zusätzlichen Kosten kommen auf uns zu?[level 2 sub-head]

In den letzten zehn Jahren sind die Bildungskosten erheblich gestiegen, was vor allem auf den Anstieg der Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung und der Sozialversicherungsbeiträge zurückzuführen ist. Die Eltern potenzieller Schüler sollten eine Erklärung von der Schule einholen. Mehr als zwei Drittel der Schulgebühren fließen in die Mitarbeitergehälter. Die Einführung leistungsbezogener Bezahlung für Lehrkräfte bedeutet außerdem, dass Privatschulen gewährleisten müssen, dass ihre Gehaltsskalen mit denjenigen staatlicher Schulen mithalten können. Jährliche Steigerungen bedeuten außerdem, dass die Schulgebühren wahrscheinlich entsprechend der Inflationsrate oder sogar etwas stärker steigen werden. Zusätzliche Kosten variieren je nach den außerschulischen Aktivitäten Ihres Kindes und der Jahrgangsstufe. Doch die Rektoren und der Prospekt sollten von vornherein Auskunft über zusätzliche Kosten oder finanzielle Entwicklungen geben. Normalerweise wird kein Rabatt für unterrichtsfreie Lernperioden gewährt – und Sie können ruhig fragen, warum dies der Fall ist.

Genießen Sie Ihren Aufenthalt!

Vor allem sollten Sie Ihren Besuch genießen. Sie werden feststellen, dass die meisten Internate einen erstklassigen Eindruck hinterlassen und ihre Schüler und Mitarbeiter gern ihre Begeisterung für das Internatsleben mit Ihnen teilen.

Nach Ihrem Besuch

Sprechen Sie nach dem Besuch mit Ihrem Kind über Ihre Eindrücke von den Menschen, die Sie dort getroffen haben, von dem, was sie Ihnen erzählt haben und von dem, was Sie gesehen haben. Stellen Sie dann sich selbst und Ihrem Kind einige Fragen:

Welchen Eindruck hatten Sie vom Rektor? Warum?Welche Art von Führungsstil wurde vertreten?Welchen Eindruck hatten Sie von den Zielen der Schule in der Praxis?Bestand eine gute Beziehung zwischen Schülern und Mitarbeitern?Waren die Kinder wohlerzogen und begeistert von der Schule?Dienten die Regeln dazu, für eine kultiviertere und sozialere Schulgemeinschaft zu sorgen?Waren die Lehrer kommunikativ und hatten sie Spaß am Unterrichten? Hatten sie ihre Klassen unter Kontrolle? Welchen Beitrag haben sie zum Schulalltag außerhalb des Unterrichts geleistet?Waren die Gebäude in gutem Zustand und die Anlagen gepflegt und ansprechend?Ging von der Schulgemeinschaft eine positive Atmosphäre aus?Welchen Eindruck hat Ihr Kind gewonnen, und wird die Schule den Anforderungen und Fähigkeiten Ihres Kindes gerecht?

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