Schulen und Colleges

Dank des Angebots von hunderten privater Internate und Colleges finden Sie garantiert die richtige Einrichtung für Ihr Kind.

Eine der wichtigsten Entscheidungen für Eltern und Kinder ist die Auswahl der richtigen Schule – und wenn sich Kinder und Eltern für ein Internat entscheiden, ist es sogar noch wichtiger, die richtige Wahl zu treffen. Neben der Schulausbildung legen Sie auch das tägliche Wohl und die Zufriedenheit Ihrer Kinder vertrauensvoll in die Hände der Schule. Durch die Wahl einer der Schulen in diesem Leitfaden können Sie sich hoher Standards sicher sein.

KlassenzimmerDas Bildungssystem im Vereinigten Königreich
Für alle Kinder zwischen 5 und 16 Jahren herrscht im Vereinigten Königreich Schulpflicht. Viele Schüler besuchen danach eine weiterführende Schule und schließen diese in der Regel mit 18 Jahren ab. Anschließend entscheiden sich viele Schüler für ein Studium z. B. an einer Universität, einem University College oder einem College of Further and Higher Education. Die Regelschulzeit und Teile der weiterführenden Ausbildung sind an staatlichen Schulen kostenlos. An Privatschulen müssen die Eltern für ihre Kinder Schulgebühren zahlen. (Die Regierung des Vereinigten Königreichs bezeichnet die staatlich finanzierten „Akademien“ als „independent“ (unabhängig), um zu verdeutlichen, dass sie nicht den lokalen Bildungsbehörden unterstellt sind. Diese Akademien werden jedoch vom Staat finanziert und sind daher eher als staatliche Schulen denn als echte Privatschulen, die im Englischen ebenfalls als „independent schools“ bezeichnet werden, einzuordnen.) Staatliche Schulen müssen den nationalen Lehrplan befolgen; Privatschulen können ihren Stundenplan gemäß den besonderen Anforderungen ihrer Schüler freier gestalten.

Das staatliche Schulsystem
Im staatlichen Schulsystem werden Schulen von der Zentralregierung oder ihrer regionalen Bildungsbehörde unterhalten und finanziert. Derzeit gibt es 38 staatliche Internate, die jedoch nur Plätze für Bürger des Vereinigten Königreichs und anderer EWR-Länder sowie Personen mit Wohnrecht im Vereinigten Königreich vergeben. Der Unterricht in staatlichen Internaten ist kostenlos; die Kosten für Unterbringung und Verpflegung usw. sind jedoch von den Eltern oder dem Vormund zu tragen. Weitere Informationen zu staatlich geführten Internaten erhalten Sie auf der Website der State Boarding Schools’ Association .

Das Privatschulsystem
Im Privatschulsystem werden Schulen nicht vom Staat unterstützt, und die Eltern zahlen für den Unterricht ihrer Kinder und (sofern diese im Internat wohnen) ihren Lebensunterhalt Schulgebühren. Die traditionsreichen, renommierten Internate im Vereinigten Königreich ziehen junge Menschen aus aller Welt an. Derzeit zählen wir über 27.000 internationale Schüler.

Es gibt drei verschiedene Arten von privaten Internaten für Schüler zwischen 7 und 18 Jahren. Dazu zählen:

• Grundschulen („Preparatory Schools“ bzw. „Junior Schools“) für Schüler von 7 (oder jünger, falls die Einrichtung eine Vorschule („Pre-Preparatory Department“) umfasst) bis 11/13 Jahren.

• Weiterführende Schulen („Senior Schools“ bzw. „Secondary Schools“) für Schüler von 11/13 bis 16/18 Jahren.

• Private Colleges („Independent Colleges“ bzw. Tutorial, Sixth Form oder Further Education Colleges) für Schüler ab 16 Jahren.

Alle auf dieser Website vorgestellten Schulen sind private Schulen. Bei den meisten handelt es sich um Grundschulen und weiterführende Schulen; es sind jedoch auch einige private Colleges vertreten. Auf dieser Website sind zudem einige internationale Studienzentren zu finden. Die meisten dieser Studienzentren sind an Internate angebunden und bereiten internationale Schüler auf den Alltag in einem traditionellen Internat vor.

JungenschlafzimmerPrivate Grundschulen
Schüler zwischen 7 und 13 Jahren können als erstes Internat eine Grundschule („Preparatory School“ bzw. „Prep School“) besuchen, die die Schüler auf die weiterführende Schule („Senior School“) vorbereitet. Viele Schulen umfassen zudem eine Vorschule („Pre-Preparatory School“) für Schüler ab fünf und teilweise sogar ab zwei Jahren (über 65.000 Schüler an Privatschulen sind jünger als fünf Jahre).

Die meisten Vorschulen werden nur für Tagesschüler angeboten. Eine kleine Anzahl an Schulen nimmt auch Internatsschüler auf, aber die Eltern müssen sich erkundigen, ab welchem Alter dies angeboten wird, da Schulen Kinder unter 7 Jahren ggf. nicht als Internatsschüler annehmen. Es gibt außerdem noch Chorschulen, Gemeinschaftsschulen und Grundschulen, die sich auf Legasthenie oder andere besondere Bildungsanforderungen spezialisiert haben. Von einigen Grundschulen treten die Schüler an verschiedene weiterführende Schulen über, während andere an eine weiterführende Schule angebunden sind, an die der Großteil ihrer Schüler wechselt. Eine kleine Anzahl an Schulen nimmt nur Internatsschüler auf, während die meisten anderen einen größeren oder kleineren Anteil an Tagesschülern annehmen.

Akkreditierung
Alle Grundschulen in diesem Leitfaden sind Mitglieder der Independent Association of Prep Schools (IAPS), des führenden Fachverbands für die Leiter und stellvertretenden Leiter von Grundschulen. Die IAPS zählt zu den acht Mitgliedsverbänden des Independent Schools Council (ISC). IAPS-Schulen werden regelmäßigen Prüfungen des Independent Schools Inspectorate (ISI) in England bzw. der entsprechenden Aufsichtsbehörden in Schottland, Wales und Nordirland unterzogen. Die Akkreditierung des ISI oder einer nationalen Aufsichtsbehörde garantiert, dass die Qualität der Schule im Rahmen einer gründlichen Prüfung bestätigt wurde. Zudem müssen alle Privatschulen bei der Regierung des Vereinigten Königreichs registriert sein und die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich des Schulgeländes, der Unterbringung, des Personals, des Unterrichts und des Wohlergehens der Schüler erfüllen.

Unterricht
Alle Grundschulen erfüllen höchste Standards schulischer Ausbildung und bieten die beste Grundlage für den weiteren Schulbesuch. Die drei unterrichteten Hauptfächer sind Englisch, Mathematik und Naturwissenschaft. Jedoch wird auch Unterricht in verschiedenen Fächern wie Erdkunde, Musik, Informatik und modernen Fremdsprachen angeboten. Der Fortschritt der Schüler kann anhand einer Reihe landesweiter Tests und Aufgaben (als National Curriculum Tests bezeichnet) am Ende der Key Stages 1 und 2 (im Alter von 7 bzw. 11 Jahren) oder anhand eines anderen Systems gemessen werden.

Grundschulen, insbesondere Internate, bereiten die Schüler in der Regel auf die Common-Entrance-Prüfung (CE) vor, bei der die Kenntnisse des Schülers in wichtigen Fächern beurteilt werden. Die vom Independent Schools Examinations Board (ISEB) erstellte Prüfung wird, je nach weiterführender Schule, in der Regel im Alter von 11+ oder 13+ absolviert. Zulassungskriterien und zu erreichende CE-Bewertung schwanken je nach Schule. Für Schüler, die aus dem Ausland kommen oder deren Muttersprache nicht Englisch ist, können besondere Arrangements getroffen werden.

Der nächste Schritt
Der Rektor der Grundschule berät Sie im Laufe der Entwicklung Ihres Kindes jederzeit gern darüber, was der nächste Schritt sein könnte oder sollte. Falls Sie sich für den Grundschulzweig einer weiterführenden Schule entschieden haben, ist damit möglicherweise bereits eine gewisse Vorentscheidung über den Schulwechsel verbunden; trotzdem können Sie sich noch anderweitig umsehen.

Manchmal kann ein Ortswechsel oder Wechsel des sozialen Umfeldes kann von Vorteil sein, und der Rektor wird diese Möglichkeiten gern mit Ihnen besprechen. Wenn Sie sich für eine Grundschule entschieden haben, deren Schüler ihre Ausbildung nicht automatisch an einer bestimmten weiterführenden Schule fortsetzen, kann der Rektor eine Empfehlung zur Art der weiterführenden Schule, die seiner Meinung nach für Ihr Kind geeignet ist, aussprechen und die verschiedenen Alternativen mit Ihnen besprechen.

Sie können anhand der Profile von Grundschulen auf dieser Website eine Übersicht über die Schulen, die Ihre Kriterien erfüllen, erstellen.

Internatsschüler der Oberstufe auf dem Rasen vor ihrer SchuleWeiterführende Privatschulen
Die Schüler wechseln in der Regel im Alter von 11 bis 13 Jahren an eine weiterführende Schule und besuchen diese bis zum Alter von 16 oder 18 Jahren. Weiterführende Schulen in England, Wales und Nordirland bieten drei Eintrittsstufen: im Alter von 11 Jahren (7. Schuljahr im System der Schuljahresbezeichnung in diesen Ländern), 13 Jahren (9. Schuljahr) und 16 Jahren (12. Schuljahr). In Schottland sind Privatschulen in der Regel flexibler, was das Eintrittsalter angeht, aber die meisten Schüler wechseln mit 12 Jahren (S1 im schottischen System der Schuljahresbezeichnung) an eine weiterführende Schule. Einige weiterführende Schulen nehmen Schüler auf Grundlage der Common-Entrance-Prüfung im Alter von 12 oder 13 Jahren (S1 oder S2) auf, und die meisten nehmen auch später noch Schüler auf.
Wie Grundschulen nehmen weiterführende Schulen ggf. nur Jungen oder nur Mädchen an, es gibt aber auch gemischte Schulen. Einige weiterführende Jungenschulen nehmen Schüler ab 11 Jahren auf, in der Regel jedoch liegt die Altersgrenze bei 13 Jahren. Manche Schulen verfügen zudem über einen angeschlossenen Grundschulzweig. Weiterführende Mädchenschulen nehmen in der Regel Schülerinnen ab 11 Jahren auf. An viele Mädchenschulen ist zudem eine eigene Grundschule angegliedert. Die meisten nach Geschlechtern getrennten Schulen stellen durch gemeinsame Aktivitäten mit anderen Schulen sicher, dass ihre Schüler auch Zeit mit Kindern des anderen Geschlechts verbringen. Viele Schulen bieten inzwischen nach Geschlechtern getrennten Unterricht bis zum Alter von 16 Jahren an und im Alter von 16 bis 18 (in der Oberstufe, der sogenannten Sixth Form) wird dann gemischter Unterricht angeboten.

Es gibt immer mehr gemischte Schulen im Vereinigten Königreich. Das kommt daher, dass nach Geschlecht getrennte Schulen inzwischen Schüler des anderen Geschlechts zulassen oder mit angeschlossenen Mädchen- oder Jungenschulen zusammengelegt werden. In Schulen, die schon immer gemischten Unterricht angeboten haben, beträgt das Jungen-Mädchen-Verhältnis in der Regel etwa 50:50. Es ist möglich, dass eine gemischte Schule, die zuvor eine reine Mädchen- oder Jungenschule war, deutlich mehr Schüler des jeweiligen Geschlechts verzeichnet.

Akkreditierung
Es gibt über 2,000 Privatschulen im Vereinigten Königreich. Davon sind etwa 1,300 Schulen und deren Leiter Mitglied von mindestens einem der Verbände des ISC. Zu diesen Verbänden für weiterführende Schulen zählen die Headmasters’ and Headmistresses’ Conference (HMC), die Society of Headmasters and Headmistresses of Independent Schools (SHMIS), die Girls’ Schools Association (GSA) und die Independent Schools Association (ISA). Diese Verbände sorgen dafür, dass alle Aspekte der angebotenen Ausbildung – Unterricht, Betreuung, Finanzen und Verwaltung – hohe Standards erfüllen.

Die ISC-Mitgliedsschulen in England werden vom Independent Schools Inspectorate überprüft, und das staatliche Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted) prüft die Unterbringung und Verpflegung. Die ISC-Mitgliedsschulen in Schottland, Wales und Nordirland werden von den entsprechenden nationalen Aufsichtsbehörden geprüft.

Unterricht
In England, Wales und Nordirland werden Schüler an weiterführenden Schulen auf die GCSE-Prüfungen (General Certificate of Secondary Education) vorbereitet, die sie mit ca. 16 Jahren absolvieren. (In weiterführenden Schulen in Schottland absolvieren Schüler entweder die Standard-Grade- oder GCSE-Prüfungen.) Schüler, die bei diesen Prüfungen besonders gut abschneiden, qualifizieren sich für die weitere Ausbildung in der Oberstufe (Sixth Form). Viele Internatsschulen haben ihre eigene Oberstufe für Schüler von 16 bis 18 Jahren (12. und 13. Jahr oder S5 und S6 in Schottland), manche jedoch nicht. In diesen Fällen können die Schüler andere Schulen auswählen oder ihre Ausbildung an einem privaten Sixth Form College oder Tutorial College fortsetzen.

In der Oberstufe können die Schüler eine Reihe von Qualifikationen erlangen. Viele arbeiten auf die AS- und A-Level-Prüfungen hin. Immer mehr haben jedoch die Möglichkeit, das International-Baccalaureate-Diplom (IB) zu erlangen, das als Eintrittsqualifikation für Studiengänge in aller Welt gilt. Viele Privatschulen bieten außerdem die Qualifikationen Cambridge-Pre-U und AQA-Baccalaureate an. Schottland hat ein eigenes System von Prüfungen und Abschlüssen. Daher entscheiden sich Schüler an schottischen Schulen eher für die National Courses, die die Scottish Highers und Advanced Highers umfassen.

Das National Academic Recognition Information Centre für das Vereinigte Königreich hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Qualifikationen aus Ihrem Land den im Vereinigten Königreich angebotenen am ehesten entsprechen.

Der nächste Schritt
Die Oberstufe von Internaten ist eine hervorragende Vorbereitung auf das Universitätsleben. Zwar hat jede Universität bzw. jedes Hochschul-College eigene Zulassungskriterien, doch tun Schulen und Colleges ihr Möglichstes, um den Schülern zum für sie besten Studienplatz zu verhelfen.

Sie können anhand der Profile weiterführender Schulen auf dieser Website eine Übersicht über die Schulen, die Ihre Kriterien erfüllen, erstellen.
iSpezialisierte Schulen
Neben den normalen Schulen gibt es unter den privaten Internaten auch viele spezialisierte Schulen:

Chorschulen: Es gibt im Vereinigten Königreich 44 Schulen mit etwa 21.500 Schülern, die der Choir Schools’ Association (CSA) angehören. Mehr als 1.200 der Schüler sind Chormitglieder, die regelmäßig in Kathedralen, College-Kapellen und Kirchen im gesamten Vereinigten Königreich singen.

Musik- und Tanzschulen: Es gibt neun spezialisierte Schulen in England und Schottland, die Fördermittel im Rahmen des staatlichen Music and Dance Scheme erhalten. Diese Schulen vereinen erstklassigen Musik- und Tanzunterricht mit einer umfassenden, ausgewogenen Schulausbildung. Zu den Musikschulen zählen die Chetham’s School of Music, die Yehudi Menuhin School, die Purcell School for Young Musicians, die Wells Cathedral School und die St Mary’s Music School. Die Tanzschulen umfassen die Royal Ballet School, die Elmhurst School for Dance (in Zusammenarbeit mit dem Birmingham Royal Ballet), die Tring Park School for the Performing Arts und die Hammond School.

Förderschulen: Kinder mit besonderen Bedürfnissen können in besonderer Weise von Internaten profitieren. Einige Schulen setzen dabei auf ein „normales“ Schulkonzept, andere sind reine Förderschulen, an denen alle Schüler mit ähnlichen Schwierigkeiten (z. B. Legasthenie) zu kämpfen haben.
Private Sixth Form Colleges und Tutorial Colleges
Statt eines Oberstufeninternats entscheiden sich manche Schüler auch zum Wechsel an ein privates College. Diese nehmen Schüler ab 16 Jahren an und stellen ähnlich wie Oberstufenschulen eine Brücke zwischen Schule und Universität dar. Bei Colleges gibt es große Unterschiede im Aufbau. Einige sind gleichzeitig der Ort, an dem ihre Schüler leben, und bieten ähnliche Sport- und Kultureinrichtungen wie Internate, andere wiederum sind Tagesschulen, und die Schüler leben in einem Wohnheim oder bei einer britischen Familie in der Nähe. Meist handelt es sich um gemischte und häufig um multikulturelle Schulen, die die Möglichkeit bieten, mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Akkreditierung
Private Colleges haben ein eigenes Mitgliedschaftssystem unter Leitung der Conference for Independent Further Education (CIFE). Die CIFE-Colleges, die alle in England ansässig sind, werden regelmäßig von Ofsted überprüft. Sie werden zudem vom British Accreditation Council (BAC), vom ISI (wenn das College dem ISC angehört) oder auch von beiden kontrolliert. Ofsted prüft außerdem die vom College angebotenen Unterkünfte und das Wohl der Schüler in den akkreditierten Colleges.

Unterricht
Private Colleges bieten die gleichen Qualifikationen wie Oberstufeninternate an, z. B. A-Levels und das IB, und viele auch GCSEs. Immer mehr Colleges bieten zudem Kurse, die in Internaten nicht angeboten werden – z. B. Vorbereitungskurse für das Universitätsstudium. Colleges neigen beim Unterricht zu einem intensiven Tutoriumstil – Unterricht in kleinen Gruppen mit regelmäßigen Prüfungen. Diese Methode wurde an den Universitäten in Oxford und Cambridge entwickelt. Modernste Lehrmethoden werden dabei durch etablierte traditionelle Ansätze ergänzt. Viele College-Lehrer – etliche von ihnen sind Prüfer und Schulbuchautoren – sind ausgewiesene Bildungspioniere.

Die Colleges haben eine Menge Erfahrung darin, internationalen Schülern im Vereinigten Königreiche zum Erfolg zu verhelfen, und bieten häufig eine umfassende Unterstützung an, die u. a. Englischunterricht, eigene Tutoren und einen offenen Dialog mit Jugendbeauftragten und Schülervertretungen beinhalten kann.

Der nächste Schritt
Ähnlich wie Oberstufeninternate bieten private Colleges eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das Universitätsleben. Colleges, die keine Internate sind, bieten internationalen Schülern zudem eine gute Vorbereitung auf das Leben außerhalb des Bildungssystems im Vereinigten Königreich.

Internationale Studienzentren
Internationale Schüler, die noch nicht bereit für ein normales Internat sind, können einen Kurs in einem internationalen Studienzentrum absolvieren. Diese Zentren bieten ein- bis zweijährige Intensivkurse, die junge Schüler von außerhalb des Vereinigten Königreichs auf das Leben in einem traditionellen britischen Internat vorbereiten.

Akkreditierung
Viele Studienzentren gehören der British Association of International Study Centres (BAISC) an. Vollmitglieder der BAISC werden entweder von der BAISC selbst oder vom British Council als internationales Studienzentrum zugelassen. Der British Council hat offiziell anerkannt, dass Studienzentren mehr als Sprachschulen sind, in Hinblick auf ihr Angebot jedoch wesentlich spezialisierter sind als herkömmliche Internate. Die Akkreditierung als internationales Studienzentrum durch den Britisch Council belegt die Qualität der Vermittlung der englischen Sprache, nicht nur im Englischunterricht selbst, sondern auch in allen anderen dort unterrichteten Fächern, wie Mathematik, Erdkunde oder Kunst.

Unterricht
Studienzentren folgen demselben Lehrplan – Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik usw. – wie traditionelle Schulen im Vereinigten Königreich. Jedoch liegt ihr Schwerpunkt auf dem Ausbau der Englischkenntnisse und auch der englischen Aussprache. Viele Zentren melden ihre Schüler zu offiziellen Englischprüfungen wie den Cambridge ESOL-Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) an. Gelegentlich verlangen Bildungseinrichtungen wie Universitäten einen Nachweis über ein gewisses Englischniveau – hierfür sind die Ergebnisse von Prüfungen wie dem ESOL äußerst wertvoll. Die Klassen sind in allen Fächern klein (durchschnittlich etwa sechs Schüler pro Lehrer), und Lehrer mit viel Erfahrung im Unterrichten von Englisch als Fremdsprache vermitteln den Schülern sorgfältig zusammengestellte Unterrichtsinhalte.

Studienzentren bereiten die Schüler auch auf das Internatsleben vor. Alle Schüler von Studienzentren leben im Zentrum. Ihre Hauseltern kennen die möglichen Probleme junger Leute, die sich in einer neuen Kultur zurechtfinden müssen, und helfen den Schülern dabei, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Die meisten Schüler benötigen zwischen einem Trimester und einem Jahr, um die Aufnahmeprüfungen an traditionellen Internaten im Vereinigten Königreich zu bestehen, aber ggf. sind auch längere Zeiten möglich.

Der nächste Schritt
Viele Schüler wechseln zwar an das Internat, dem das Zentrum angegliedert ist, aber dies muss nicht zwangsläufig der Fall sein. In den meisten Fällen müssen die Schüler die gleichen anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen bestehen wie andere Schüler, die diese Schulen besuchen möchten. Manchmal interessieren sich Eltern und Schüler für andere Schulen, und die Aufnahme dort setzt voraus, dass der Schüler deren hohe Standards erfüllt. Unabhängig von der gewählten Schule bereitet das Studienzentrum jeden Schüler sorgfältig auf die Aufnahmeprüfung vor. Gelingt es dem Schüler trotzdem nicht, die erwarteten hohen Standards zu erreichen, schlägt das Studienzentrum eine andere, ebenfalls hochrangige Einrichtung vor, die besser zu den Fähigkeiten des Schülers passt.

Weitere Informationen zur Auswahl eines internationalen Studienzentrums für Ihr Kind finden Sie in den Profilen der Studienzentren auf dieser Website.

Satellitenschulen

Immer mehr britische Internate eröffnen sogenannte Satellitenschulen im Ausland, die einem traditionellen britischen Lehrplan folgen. Dazu zählen:

Brighton College: Im Rahmen eines vom Bauträger Bloom Education in Abu Dhabi unterstützten Projekts plant das Brighton College die Errichtung von zwölf Schulen rund um den Globus. Die erste Schule, das Brighton College Abu Dhabi, wurde auf der Hauptinsel von Abu Dhabi erbaut und feierte 2011 Eröffnung. Eine weitere Schule wird in Abu Dhabi erbaut und es sind weitere Niederlassungen des Brighton College in Oman, Jordanien, Rumänien, Vietnam und Indien geplant.

Bromsgrove School: Die 2005 eröffnete Bromsgrove International School Thailand ist eine Tagesschule mit Internat im Osten von Bangkok. Die Schule hat zwei Campus für Schüler zwischen 3 und 18 Jahren.

Dulwich College: Dulwich war eine der ersten Privatschulen im Vereinigten Königreich, die einen Campus im Ausland gründete. Das Dulwich College Shanghai nahm 2003 den Schulbetrieb auf. Das College hat seitdem zwei weitere Schulen in China eröffnet: Das Dulwich College Beijing wurde 2005 in Peking eröffnet und 2007 folgte ein weiterer Campus in Suzhou. Im September 2010 eröffnete das Dulwich College Seoul eine eigens gebaute Anlage in Banpo im Seocho-Viertel der südkoreanischen Hauptstadt, das Platz für 500 Schüler bietet.

Haileybury: Haileybury Almaty in Kasachstan war bei ihrer Eröffnung im September 2008 die erste britische Privatschule in Zentralasien. Die Schule wird weiter ausgebaut, sodass dort 600 Schüler zwischen 5 und 18 Jahren unterrichtet werden können.

Harrow School: Die 1998 gegründete Harrow International School in Bangkok ist eine Kombination aus gemischtem Internat und Tagesschule mit 1.300 Kindern vom Kindergartenalter bis zum 13. Schuljahr. Die Harrow International School in Peking ist eine 2005 eröffnete gemischte Tagesschule mit 500 Schülern. Die Harrow-Schulgruppe expandierte 2012 weiter mit der Eröffnung der Harrow International School in Hongkong mit 290 Internatsschülern und insgesamt mehr als 1.200 Schülern.

Repton School: Die Grundschule der Repton School in Dubai, die sich an Kinder von 3 bis
11 Jahren richtet, wurde im September 2007 eröffnet. Ein Jahr später folgte das weiterführende Internat für Jungen, und die Oberstufenschule wurde im September 2009 eröffnet. Die Schule bietet seit dem Schuljahr 2010/11 auch ein Mädcheninternat.

Sherborne: Sherbone Qatar in Doha ist eine gemischte Grundschule für Kinder von der Einschulung bis zur achten Klasse. Die Schule begrüßte im September 2010 die ersten 340 Grundschüler. Die weiterführende Schule der Sherborne Qatar wurde im September 2011 eröffnet, sodass die Kinder ihre Ausbildung bis zur 13. Klasse fortsetzen können.

Shrewsbury School: Die 2003 gegründete Shrewsbury International School in Bangkok ist eine gemischte Tagesschule für Schüler von 3 bis 18 Jahren.

Wellington College: Die erste internationale Schule des Wellington College in Tianjin in der Nähe von Peking öffnete im September 2011 ihre Pforten. Das Wellington International Tianjin ähnelt bezüglich Ethos und Architektur dem namensgebenden Institut. Das College richtet sich an Schüler von 3 bis 18 Jahren, und die jüngsten Schüler werden in einem eigenen Kindergartenbereich auf dem Gelände untergebracht.

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